LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Der Internet-Film (New Media) zum Buch (Old School): Wo kommen die guten Ideen her

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Where Good Ideas Come From: The Natural History of Innovation von Steven Johnson erscheint am 5. Oktober 2010. Auch wenn ich nicht alles hundertprozentig unterschreiben würde, was der Autor in seinem Promo-Film zu Papier gebracht hat, macht diese Art der Ankündigung richtig Spaß.

{jcomments on}

Glosse: Kreativität ist so überflüssig wie Erdöl im Golf von Mexiko

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Wer braucht schon Kreativität? Wir haben doch Logik, Analytik und Management. Neue Ideen stören da nur. Und überhaupt: Früher, als das Neue noch nicht da war, ist sowieso alles besser gewesen.

Da war die Welt noch überschaubar. Die Männer haben Mammuts gejagt und die Frauen Kinder gekriegt. Niemand musste sich mit Innovationen herumplagen und es gab kein schlechtes Fernsehprogramm. Das ganze Jahr Camping war doch fast wie Urlaub. Und die Menschen sind manchmal sogar 40 Jahre alt geworden.

Hirnforschung: Gelegentliche Faulenzerei und Müßiggang fördern Kreativität

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Was passiert, wenn wir mal nichts tun? Dann arbeitet unser Hirn im Default Mode, sagen Hirnforscher. Sie nennen es auch scherzhaft „dunkle Energie“ des Hirns, weil wir offensichtlich noch nicht beobachten können, wie genau unsere grauen Zellen im Ruhestand funktionieren.

Dass das Default-Netzwerk existiert, scheint aber unbestritten. Auch wenn wir mit Nichts beschäftigt sind, arbeitet unser Hirn. Dann sollen vor allem Hirnregionen aktiv sein, die vor allem für den mentalen Perspektivwechsel verantwortlich sind.

New York Times und Heise melden: Software kann neue Werbeideen entwickeln

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Eine Pariser Agentur soll angeblich eine Software entwickelt haben, die nach der Angabe von Produkt, Zielgruppe und ein paar weiterer Parameter selbständig neue Werbeideen entwickeln kann. So steht es jedenfalls in der New York Times und bei Heise.

Die Kreativität der Kinder

Geschrieben von Michael. Veröffentlicht in Kreativität

Haben wir verlernt kreativ zu sein und neue Ideen zu entwickeln?

   

 

Die nette Lüge: Ideen-Findung leicht gemacht

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Der Markt für Kreativitätstraining ist sehr übersichtlich. Da gibt es die diejenigen, die immer noch Ed de Bono und Alex Osborn lehren, die Brainstorming, Morphologischer Kasten, Denkhüte, Reizwortanalyse und Mind Mapping bevorzugen.

Und die Express-Kreativtrainer, die mindestens 100 Ideen in der Stunde versprechen. Dass davon fast nie eine den Namen „neue Idee“ verdient, liegt dann in der Regel nicht am Trainer sondern an den Teilnehmern.

Das unendliche Drama mit der Kreativität – 1. Akt bis 4. Akt

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Kreativität 1. Akt

 Kreativität 1. Akt

Es war einmal ein GEDANKE.
Der fühlte sich soooooooooooo gewöhnlich.
Er litt sehr unter seiner Beliebigkeit.

Kreativität 2. Akt

 Kreativität 2. Akt

Eines Tages lernte er einen anderen Gedanken kennen.
Den plagte genau das gleiche PROBLEM.
Also beschlossen die beiden sich zu vereinen.

Seite weiterempfehlen