LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Alle Menschen sind von Natur aus kreativ. Ja? Nein? Vielleicht?

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Es gibt kaum eine Diskussion über Kreativität, in denen der Spruch ‚alle Menschen sind kreativ’ nicht eingeworfen wird. Diese Aussage ist genau so banal und richtig und falsch wie: Jeder Mensch kann laufen oder jeder Mensch ist musikalisch.

Dazu gehört dann nur noch der weise Ratschlag, wir müssten einfach die Bedingungen in den Unternehmen schaffen, dass sich Herr und Frau Jedermanns Kreativität auch entfalten kann.

Dass z. B. jeder Mensch laufen kann, heißt nicht, dass jeder Mensch auch schnell oder ausdauernd laufen kann. Dass jeder Mensch musikalisch ist, heißt nicht, dass jeder Mensch gekonnt Arien zum Besten geben oder virtuos ein Instrument spielen kann.

Laufen und singen haben wir mit Unterstützung unserer Eltern fast von allein gelernt und gegebenenfalls kontinuierlich trainiert – im Gegensatz zur Kreativität. Diese Fähigkeit wird noch nicht einmal in Schule und Studium gelehrt.

Wenn wir den Vergleich weiterführen und das Schaffen von Bedingungen zur Entfaltung von Kreativität in Unternehmen beleuchten, hieße das in punkto Laufen:

Wir geben allen Menschen, die ja von Natur aus laufen können, ein paar Turnschuhe, stellen sie auf eine Tartanbahn, feuern sie richtig an und fertig sind die Super-Läufer.

Oder wir drücken allen Menschen, die ja von Natur aus musikalisch sind, ein Instrument sowie eine Partitur in die Hand, stellen sie auf eine Bühne und organisieren das applaudierende Publikum.

So absurd das alles klingt: Beim Thema Kreativität laufen die meisten Diskussionen genau in diese Richtung.

Denn alle Menschen sind von Natur aus kreativ. Wir müssen NUR die Bedingungen schaffen, damit sich genau diese Kreativität entfalten kann. Ja? Nein. Vielleicht?
Alle Menschen sind von Natur aus kreativ. Ja? Nein? Vielleicht?

Seite weiterempfehlen