LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Autonomie, Chance und Sinn: Intrinsische schlägt extrinsische Motivation auch in Sachen Kreativität

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Was hilft bei der Motivation, wenn es um mehr Kreativität geht? Konditionierungsversuche à la extrinsische Motivation gibt es viele: Lob, Tadel, Geld, Prämien oder Incentives. Einige Manager versuchen es auch einfach nur mit Leistungsdruck.

Wenn Menschen allerdings kognitive Leistungen vollbringen müssen, soll extrinsische Motivation eigentlich gar nicht funktionieren. Intrinsische Motivation heißt das Modewort.

Wie wir alle wissen, lässt sich Kreativität nicht erzwingen – nicht die eigene und schon gar nicht die von anderen. Drei Faktoren sind für die intrinsische Motivation auch in Sachen Kreativität entscheidend:

Autonomie, Chance, Sinn: intrinsische und extrinsische Motivation   Autonomie – eine gewisse Unabhängigkeit des Handelnden 

Chance, Autonomie, Sinn: intrinsische und extrinsische Motivation

  Chance – die individuelle Möglichkeit, sich selbst zu beweisen

Sinn, Chance, Autonomie: intrinsische und extrinsische Motivation

  Sinn – der ganz persönliche Zweck einer Tätigkeit

Autonomie verlangt Freiräume zu schaffen, in denen Menschen agieren und selbst erfolgreich sein können. Denn nur eigene Erfolgserlebnisse fördern die intrinsische Motivation.

Chance heißt einerseits dem Bedürfnis, sich selbst zu beweisen, Raum zu geben. Andererseits gilt es eine Fehlerkultur zu etablieren, die auch die Chance des Scheiterns integriert und akzeptiert.

Sinn bedeutet, individuellem Handeln einen Zweck zu geben. Es braucht Vision, Ziel und Werte die für den Einzelnen Sinn machen abseits generischer Floskeln aus Hochglanzprospekten. Das ist der Kern für jegliche intrinsische Motivation.

Es bedarf nicht einmal der Kreativität der Manager, um in Unternehmen intrinsische Motivation möglich zu machen. Denn die Erkenntnisse über die intrinsische Motivation sind ja präsent und nicht neu. Sie bräuchten in der Praxis „nur“ angewandt zu werden. Aber wie schafft man es, die Manager dafür intrinsisch zu motivieren??? Da Capo al Fine ...Autonomie, Chance und Sinn: Intrinsische schlägt extrinsische Motivation auch in Sachen Kreativität

Interessant zum Thema intrinsische und extrinsische Motivation in Sachen Kreativität ist auch der Film mit Dan Pink.

Dan Pink on the surprising science of motivation from Bobby Saini on Vimeo.

Seite weiterempfehlen