LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Grün ist das neue Blau. Denn die Farbe Grün steigert die Kreativität, sagt Stephanie Lichtenfeld

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Grün ist das neue Blau. Denn die Farbe Grün steigert die Kreativität, so Stephanie LichtenfeldDie Psychologin Stephanie Lichtenfeld von der Ludwig-Maximilians-Universität München will bei Experimenten entdeckt haben, dass die Farbe Grün die Kreativität steigert. So stand es kürzlich in der Wirtschaftwoche.

Vor fast genau einem Jahr hieß es noch: Die Farbe Rot soll aufmerksamer machen, Grün glücklich und die Farbe Blau die Kreativität fördern, so die Forscher Ravi Mehta und Juliet Zhu der University of British Columbia in Vancouver. (Siehe Blaues Wunder)

Werbung: Hier geht es zu den Logbüchern Kreativitätstraining bei Amazon

Meine geniale Bildidee: Logbuch Kreativitätstraining

Meine geniale Textidee: Logbuch Kreativitätstraining

Meine geniale Internetidee: Logbuch Kreativitätstraining

 

 

 

 

 


Werbung: Hier geht es zu den Logbüchern Kreativitätstraining bei Amazon

Von Kreativität beseelt ist auch, wie Stephanie Lichtenfeld ihre Ergebnisse zum Thema Grün interpretiert. Im alten Ägypten sei Grün ein Symbol für Fruchtbarkeit gewesen und stehe heute für Leben, Hoffnung und Auferstehung.

Gedanken wie "ins Grüne fahren" oder auf der "grünen Wiese liegen" könnten angeblich den sprichwörtlichen Horizont erweitern. Stephanie Lichtenfeld geht sogar soweit, der Verbindung zwischen der Farbe Grün und der gesteigerten Kreativität eine biologische Ursache anzuhängen.

Ich spinne diese Gedanken mal giftgrün weiter: Kinder sind kreativer, weil sie noch grün hinter den Ohren sind. Grün auf der Ampel heißt auch: freie Fahrt für die Gedanken. Träger von olivgrünen Uniformen könnten auch Kreativitätstrainer sein. Und Außerirdische sind fast immer grüne Männchen, weil diese die Kreativität besitzen, einen anderen Planeten zu entdecken...

Hier geht’s zur Wirtschaftswoche: Farbe Grün steigert die Kreativität.

Kreativität steigern und Natur
Kreativität steigern und Drogen
Kreativität steigern im Schlaf
Kreativität steigern und Denkkappe

Grün ist das neue Blau. Denn die Farbe Grün steigert die Kreativität, sagt Stephanie Lichtenfeld

Seite weiterempfehlen