LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat, sagte einst Albert Einstein

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativität

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat, sagte Albert EinsteinWenn Intelligenz Spaß hat, ist es dann immer Kreativität? Egal. Der originelle Spruch, der Albert Einstein zugeschrieben wird, stand Ende Mai in der ZEIT, die sich auf die Suche gemacht hatte und titelte: Woher kommt die Kreativität?

Die verschiedenen Antworten der sieben Autoren geben wieder, dass Kreativität eigentlich gar nicht zu fassen ist. Da heißt es beispielsweise bei Evelyn Finger, dass die Kreativität von oben komme. Aber an Gott glauben müsse man nicht, um kreativ zu sein.

Dass Einfallsreichtum auch gefährlich sein kann, beweisen im digitalen Zeitalter laut Jens Jessen die Shitstorms, die zur modernen Antwort auf ungewöhnliche Ideen geworden sind. Auch die Tatsache, dass Designer, Werbeleute und Modemacher undifferenziert als Kreative bezeichnet werden, zeigt, dass es nicht mehr um wahre Kreativität geht, sondern um die Ware Kreativität.

Elisabeth von Thadden weiß, dass schöne, kluge, unerreichbare Frauen notwendig sind, damit Männer kreativ sein können. Kreativität bedarf also einer Muse. Ob das umgekehrt auch gilt, bleibt offen.

Auf monotone Tätigkeiten als Kreativitätstechnik wie z. B. Gemüse schneiden oder Spaghetti kochen setzt Wolfgang Joop. Dabei hofft er auf das Glück, dass Fortuna vorbei kommt, ihm ein Streichholz reicht, mit dem er den eigenen Docht anzünden kann. Was immer er damit meint.

Im Liegen geschehe sowieso immer das Schönste zwischen zwei Menschen, philosophiert Thomas Hürlimann. Als Liebende seien wir kreativ. Küsse sollen inspirieren. Poppen für die Kreativität?

Kreativität ist nichts für Feiglinge, das sagt nicht Albert Einstein, sondern ...

... weiß Autor Harald Martenstein aus eigener Erfahrung. Wer kreativ sein will, muss ins Risiko gehen. „Du musst bereit sein, dich zu entblößen und dich lächerlich zu machen. Du darfst nur nach deinen eigenen Regeln spielen. Es muss dir egal sein, ob du dir Feinde machst, ob deine Freunde dir die Freundschaft kündigen ... Du brauchst Mut.“

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat, sagte Einstein

Seite weiterempfehlen