LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Hirnforscher behauptet: Nackt- Brainstorming hilft Hierarchien in der Gruppe aufzulösen

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Hirnforschung

Brainstorming ist immer noch die am meisten genutzte Methode, um neue Ideen zu entwickeln. Eines der wichtigsten Hemmnisse beim Brainstorming sind die manifestierten aber auch die beim Brainstorming selbst entstehenden Hierarchien.

Ein Hirnforscher von der Alligate University hat speziell diesen Umstand erforscht und festgestellt, dass diese Prozesse wenig mit unserem Bewusstsein zu tun haben, sondern die Ursachen viel mehr im limbischen System unseres Gehirns liegen.

Um diese Hierarchien beim Brainstorming zu eliminieren, hat der Hirnforscher mehr als 60 Brainstorming -Sitzungen veranstaltet, bei denen die Teilnehmer völlig nackt agieren mussten. Durch diese ungewöhnliche Situation, in der Menschen auf das Wesentliche reduziert sind, sollte mehr Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit hergestellt werden. Je größer ...

... der Blödsinn, desto höher das Interesse???

Das eben Gelesene ist natürlich völliger Blödsinn und frei erfunden. Sorry, aber das ist mein ganz persönlicher Test, ob die Publikation von offensichtlichem Blödsinn über Hirnforscher und Brainstorming wirklich mehr Leser dazu animiert, in den Beitrag reinzuklicken.

Diese Story hat natürlich auch eine positive Seite. Falls sich wirklich mehr Leser von der ungewöhnlichen Nackt -Headline in die Story reinziehen lassen, ist das ja auch ein Ausdruck unserer ganz natürlichen Gier nach Neuem. Und die nackte Neugier ist nun mal der Ausgangspunkt jeglicher Kreativität.

PS.: Kein Hirnforscher behauptet: Nackt- Brainstorming hilft Hierarchien in der Gruppe aufzulösen.

Werbung: Hier geht es zu den Logbüchern Kreativitätstraining bei Amazon

Meine geniale Bildidee: Logbuch Kreativitätstraining

Meine geniale Textidee: Logbuch Kreativitätstraining

Meine geniale Internetidee: Logbuch Kreativitätstraining

 

 

 

 

 


Werbung: Hier geht es zu den Logbüchern Kreativitätstraining bei Amazon

Hirnforscher behauptet: Nackt- Brainstorming hilft Hierarchien in der Gruppe aufzulösen

Kommentare   

 
H. Mann
# H. Mann 2010-10-23 15:25
Schade, ich fand den Gedanken vom Nackt-Brainstor ming eigentlich recht verlockend, wobei oben ohne dann aber nicht heißen würde "kopflos" ;-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 

Seite weiterempfehlen

Vorsicht Kreativität