LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Der trügerische Vorteil von Teamwork: Laut Prof. Guido Hertel sind Kreativitätstechniken à la Brainstorming für Ideenfindung nicht geeignet.

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativitätstechniken

Der Einzelne ist nichts. Teamwork ist alles. Beim Brainstorming, das immer noch zu den beliebtesten Kreativitätstechniken gehört, müsste nur die Teilnehmerrunde entsprechend zusammengestellt sein und gewisse Regeln eingehalten werden.

So hört man es seit eh und je von Unternehmensberatern und ‚Verkäufern’ von Kreativitätstechniken wie Brainstorming. Laut Prof. Guido Hertel ist Teamwork bei der Ideenfindung ganz eindeutig kontraproduktiv. Der wahrgenommene ‚Teamwork’ Vorteil ist nur ein scheinbarer.

Der Wirtschafts- und Organisationspsychologe von der Westfälischen Wilhelms Universität Münster untersucht seit mehr als 10 Jahren das Für und Wider von Teamwork. Seine Erkenntnis: Ideenfindung per Teamwork ist die weniger gute Lösung bei kreativen Aufgaben.

Prof. Guido Hertel:
Der trügerische Vorteil von Teamwork: Laut Prof. Guido Hertel sind Kreativitätstechniken Brainstorming für Ideenfindung nicht geeignet.  "Die Ideenfindung von kreativen Lösungen, sogenanntes Brainstorming ist ein Paradebeispiel von Aufgaben, die man besser alleine löst und nicht im Teams, weil während der Teamarbeit, wenn also jeder gleichzeitig Ideen formuliert und äußert, man sich mehr im Weg steht als es einem nutzt.

Der trügerische Vorteil von Teamwork: Laut Prof. Dr. Guido Hertel sind Kreativitätstechniken à la Brainstorming für Ideenfindung nicht geeignet.  „Das Fatale, warum es bis heute immer noch in Gruppen gerne gemacht wird, ist, dass die gefühlte Produktivität in Teams viel höher ist. Man hört Ideen, wenn ich mit anderen brainstorme, auf die wäre ich selber gar nicht gekommen und dann denk ich: Boah, was sind wir aber produktiv."

Auf der Website des Deutschlandfunks gibt es noch mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über Teamwork, Ideenfindung und Brainstorming.

Hier geht’s zur Rubrik Kreativitätstechniken:
BRAINSTORMING ist einer der effektivsten Kreativitäts-Killer.

Hier geht’s zu:
Ist TEAMWORK beim Querdenken wirklich effektiver? (scrollen)

Der trügerische Vorteil von Teamwork: Laut Prof. Guido Hertel sind Kreativitätstechniken Brainstorming Ideenfindung nicht geeignet.

Seite weiterempfehlen