LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Erlebe dein blaues Wunder. Farbe Blau soll Kreativität fördern.

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativitätsforschung

Erlebe dein blaues Wunder oder auch nicht. Die Farbe Blau soll Kreativität fördern. Die Farbe Rot soll aufmerksamer machen, Grün glücklich und die Farbe Blau die Kreativität fördern. Die Kreativitätsforscher Ravi Mehta und Juliet Zhu der University of British Columbia in Vancouver behaupten die Farbe Blau rege die Kreativität an und soll neue Lösungsstrategien fördern.

Während die Farbe Rot die aufmerksame Vermeidungshaltung aktiviere, soll Blau durch das vermittelte Gefühl von Sicherheit angeblich Innovationen fördern.

Die Erkenntnisse zogen die Kreativitätsforscher aus Hirnleistungstests, die Probanden am Computer mit wahlweise rotem, blauem oder weißem Bildschirmhintergrund zu bewältigen hatten.

Die verschiedenen Farben sollen das Testergebnis beeinflusst haben. Bei rotem Bildschirmhintergrund gab es bessere Leistungen im Gedächtnistest. Bei blauem Hintergrund wurden Aufgaben mit kreativem Anspruch besser gelöst.

Blau, blau, blau blüht der Enzian...

Aha, dann haben wir ja allerbeste Bedingungen, die Kreativität fördern, denn wir leben ja schließlich auf dem blauen Planeten. Dass blauer Dunst die Kreativität fördert ist, habe ich schon lange vermutet

Und ob wir nun Kreativitätsseminar sagen oder Fahrt ins Blaue ist im Prinzip auch egal. Kann ich meine Kreativität vielleicht ebenso fördern, wenn ich mir einfach nur einen Blaumann überziehe? Auf jeden Fall scheint der Montag der kreativste Tag der Woche zu sein, denn montags wird am meisten blau gemacht.

Dass allerdings Blauwale, Blaumeisen, Käpt’n Blaubart oder Blaublütige kreativer sind als der Rest der Welt darf bezweifelt werden – auch nicht unter Einnahme von Blausäure oder Blauschimmel.

Und wozu muss man eigentlich die Kreativität fördern, liebe Forscher? Um „das Blaue vom Himmel zu lügen“ oder „das Blaue vom Himmel zu versprechen“?

Kreativität steigern und Natur
Kreativität fördern und Drogen
Kreativität steigern im Schlaf
Kreativität fördern und Denkkappe

 Die Farbe Blau soll Kreativität fördern. Erlebe dein blaues Wunder oder auch nicht.

Seite weiterempfehlen