LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Künstliche Kreativität: Kann man mit Algorithmen in einem Computer menschliche Kreativität erzeugen?

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Kreativitätsforschung

 

Forscher wie Prof. Oliver Deussen von der Universität Konstanz versuchen die Frage zu klären, ob man Algorithmen entwickeln und somit in Computern oder Robotern künstliche Kreativität erzeugen kann.

Kreativitätsforschung ist auch das Thema der Doktorarbeit der Psychologin Dr. Cara H. Kahl, die sich intensiv mit der Theorie der Kreativität beschäftigt hat. Das sei ein sehr schwieriges Unterfangen, denn der Begriff Kreativität ist noch nicht einmal innerhalb der Psychologie eindeutig definiert, sagt die Forscherin von der Universität Hamburg.

Zum Beitrag:
Wenn es künstliche Intelligenz gibt, gibt es dann auch künstliche Kreativität?

Künstliche Kreativität: Kann man mit Algorithmen in einem Computer menschliche Kreativität erzeugen?

Seite weiterempfehlen