LOGBÜCHER KREATIVITÄTSTRAINING

Aufbrechen um den Seeweg nach Indien zu finden und dabei
Amerika entdecken

Top Charts Innovation: Die besten Unternehmen Deutschlands

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Top Charts InnovationIm aktuellen Branchenreport von Brandeins Wissen und Statista, in dem das Thema Innovation die Leser inspiriert, haben die Autoren für verschiedene Branchen die jeweiligen Top Charts der innovativsten Unternehmen Deutschlands ermittelt.

Auch wenn man über Sinn und Unsinn solcher Bestenlisten streiten kann, sind solche Vergleiche doch meistens sehr unterhaltsam. Über alle Branchen hinweg sollen die Robert Bosch GmbH vor BMW und Tesla Deutschlands innovativste Unternehmen sein.

Kreatives Denken: Können Künstler was Manager nicht können?

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Kreatives Denken: Ja, Künstler können was Manager nicht können.„Der Rhythmus der Innovation – Was Manager und Unternehmen von Jazzern und anderen Künstlern lernen können“ heißt ein neues Buch von Roland Geschwill.

Wir stehen an der Schwelle zur digitalen Revolution und deshalb müssen seiner Meinung nach Wirtschaft und Kunst stärker kooperieren. So sollen sich „schlummernde Potenziale“ entfalten lassen.

Knallharter Darwinismus: Welche Idee schafft den Durchbruch?

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Daniel „Dan“ Shechtman, israelischer Physiker und Nobelpreisträger für Chemie, antwortete in der ZEIT nicht auf die gestellte Frage, woran man ein gute Idee erkennt. Sondern er erklärt einfach das Erfolgsprinzip.

Um erfolgreich zu sein, brauche man zuallererst emotionale Intelligenz. Es seien nicht die Klügsten, die Erfolg haben, auch nicht die Stärksten.

Die hohe Kunst, Kreativität und Innovation nicht zu verhindern

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Hierarchien, feste Strukturen und ignorante Chefs: Viele Unternehmen verhindern laut Roland Geschwill systematisch Kreativität und Innovation. Kunst könne das ändern, sagt der Psychologe auf ZEIT-ONLINE.

Obwohl Wirtschaft und Kunst nicht zusammengehören, könne eine Kooperation zwischen ihnen extrem produktiv sein. Denn Unternehmen suchen systematisch nach Innovation und Kreativität und Künstler denken nicht linear, sondern assoziativ. Kreative Denkprozesse brauchen solche Freiräume.

WIRED: 10 Regeln für den kreativen Umgang mit dem eigenen Ich

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

WIRED: 10 Regeln für den kreativen Umgang mit dem eigenen IchAuf dem Titel der aktuellen deutschen Ausgabe von WIRED gibt’s die ultimative To-Do-List mit zehn Regeln für den kreativen Umgang mit dem eigenen Ich – exklusiv für egozentrische Innovatoren und selbstverliebte Hedonisten:

Erstens: Update deinen Kopf

Zweitens: Sei dein eigener Filter

Drittens: Teile dein Vertrauen

Prima Innovationsklima: Forscher behaupten, dass Regen einst zu mehr Innovationen führte

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Forscher wollen herausgefunden haben, dass – im Gegensatz zu früheren Studien – das Auftreten von Innovationen einst eng mit einem jeweiligen abrupten Klimawandel verknüpft war.

Wenn Innovationsschübe einsetzten, veränderte sich kurzfristig auch das Klima – von trockenen hin zu feuchten und fruchtbaren Perioden. Wissenschaft.de schreibt dazu: „Der heutige Mensch verdankt seine Kultur, sein Wissen und seine Fertigkeiten vor allem einem: ausgiebigem Regen.“

Zitate Innovation: Ändere die Welt... Bertolt Brecht, Top 10 Zitate

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Zitate Innovation Georg Bernard Shaw  Zitate Innovation Top 10
Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an. Der unvernünftige besteht darauf, dass sich die Welt nach ihm zu richten hat. Deshalb hängt jeder Fortschritt von dem unvernünftigen Menschen ab.
George Bernard Shaw

Zitate Innovation Honore Balzac  Zitate Innovation Top 9
Wenn man die Entwicklungsgeschichte neuer Ideen verfolgt, so fehlt die Periode der Verhöhnung niemals.
Honoré de Balzac

Definition Innovation: Wie viel Imperativ gehört in die Definitionen Innovation?

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Definition Innovation? Gäbe es die Top Charts des „Business-Sprechs“, der Begriff Innovation wäre sicher ganz vorn mit dabei. Inzwischen gibt es kaum noch etwas Neues, das nicht mit dem Label Innovation versehen wird.

Aber ist auch Innovation drin, wo Innovation draufsteht? Was bedeutet der Begriff Innovation wirklich? Gibt es für Innovation überhaupt eine unstrittige Definition? Oder brauchen wir vielleicht eine innovative Definition?

(K)INDER und die Kreativität – Was wir von Indien und Gandhi Innovationen lernen können

Geschrieben von Carsten Willer. Veröffentlicht in Innovation

Vor ungefähr zwei Jahren ging dieser virale Did-You-Know-Film durchs Netz. Dort hieß es, dass 25 Prozent Inder mit hohem IQ in absoluten Zahlen mehr sei als die Gesamtbevölkerung der USA.

Und wenn in den letzten fünf Minuten in den USA 67 Kinder und in China 275 Kinder geboren wurden, dann sollen es in Indien 381 sein. Den Vergleich mit Deutschland können wir uns wohl gleich sparen. By the way – Einem Mangel an Jugend wird mittelfristig auch ein Mangel an Kreativität und Innovationen folgen.

C. K. Prahalad und R. A. Mashelkar beschreiben im aktuellen Harvard Business Manager wie Inder heute schon mit geringen Ressourcen profitable Innovationen schaffen, die zusätzlich vielen Menschen helfen. The Indian Way of Innovation heißt: Gandhi Innovationen.

Seite weiterempfehlen

Vorsicht Kreativität